FAIRTRADE

Gruppenfoto Wir sind Fairtrade

Seit 17. Juni 2015 ist Schwertberg eine FAIRTRADE-Gemeinde. 

Wie kam es dazu? 

Bereits seit 2002 besteht in der Pfarre ein Team, das sich mit dem Thema "Fairer Handel"  auseinandersetzt. Es wurden Bazare, Ausstellungen und Workshops veranstaltet und natürlich fair gehandelte Produkte zum Verkauf angeboten (Weltkasten im Pfarrzentrum, Adventmärkte).

Seit 2012 gibt es auch in der Gemeindebücherei faire Produkte zu erwerben. Dieses Angebot wird von den Schwertbergerinnen und Schwertbergern gerne angenommen. So entstand die Idee, dass Schwertberg eine FAIRTRADE Gemeinde werden könnte (neben Linz, Enns, Gallneukirchen, Tragwein  und 35 weiteren OÖ Gemeinden).  Die Voraussetzungen für eine Fairtrade Gemeinde waren bald gegeben, da das Weltkasten-Team schon jahrelange Vorarbeit geleistet hat, und so wurde Schwertberg am 17. Juni 2015 zur FAIRTRADE Gemeinde ernannt. Die Urkunde wurde Vertretern unserer Gemeinde und des Weltkastenteams von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Herrn Landesrat Rudolf Anschober im feierlichen Rahmen überreicht. 

 

Wo in Schwertberg findet man FAIRTRADE?

Hier können Sie unter anderem FAIRTRADE Produkte kaufen: 

Modehaus Kutsam
Gemeindebücherei
Bäckerei Thurner
Blumen Schürer
Kathis Blumenstube
Pfarrzentrum Schwertberg
Unimarkt
Billa AG

Hier können Sie unter anderem FAIRTRADE-Produkte konsumieren: 

Bäckerei Fürholzer
Mühlviertlerhof Geirhofer
Modehaus Kutsam
Bäckerei Thurner
Tschebbarwoggi
bei Veranstaltungen der Goldhaubenfrauen
Pfarrcafe Schwertberg


Hier konsumieren die Mitarbeiter FAIRTRADE-Produkte:

Marktgemeindeamt
Gemeinde-Bauhof
Gemeinde-Wasserbauhof
Volksschule
Bäckerei Fürholzer
Modehaus Kutsam
Raiffeisenbank
Sparkasse

 

Warum FAIRTRADE?

Der faire Handel leistet einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Armut. Er hat das Ziel, eine Welt zu schaffen, in der alle Kleinbauern und ArbeitnehmerInnen auf Plantagen im Süden ein sicheres und menschwürdiges Leben führen können. 

 

Produkte mit dem Fairtrade Gütesiegel sichern den Produzenten faire Preise und bessere Arbeitsbedingungen. 

 

                                              Fairtrade Logo.png

Die zusätzliche FAIRTRADE-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung wird in Bildungs-, Gesundheits- oder Umweltprojekte investiert.
Großes Tun mit kleinem Zeichen. 

Mehr dazu auf: 

www.fairtrade.at 
www.eza.at
www.cleanclothes.at
www.suedwind.at
www.fairwear.org

Unterstützen wir weiterhin diese Idee des fairen Handelns, damit es "Fairtrade" nicht mehr braucht, weil überall der faire Handel herrscht. 

Siehe Artikel im Standard vom 8. Oktober 2015
http://derstandard.at/2000023350424/Irgendwann-wird-es-Fairtrade-nicht-mehr-brauchen