Ruine Windegg

Das ist ein Foto vom Aufgang zur Burgruine Windegg

Die Burganlage von Windegg wurde im 12. Jahrhundert von regensburgischen Domherren errichtet. Mit der Burganlage von Windegg, etwa 3 km nördlich von Schwertberg gelegen, hat Oberösterreich wohl das schönste Beispiel einer romanischen Burg mit Buckelquadermauerwerk.

Erste urkundliche Nennung der Burg Windegg 1208. Seit 1911 ist die Anlage im Besitz der gräflichen Familie Hoyos, Schwertberg. 

Der Verfall war dramatisch weit fortgeschritten, es war ein Wettlauf mit der Zeit, da höchste Einsturzgefahr bestand. Im Jahr 1980 startete die Rettungs- und Renovierungsaktion der Burgruine Windegg. Menschen aller Altersgruppen und verschiedenster Berufe fanden sich zu einer einzigartigen Aktion zusammen, um auf selbstlose Weise die Burgruine zu erhalten.

Der Verein "Arbeitskreis Windegg" umfasst heute rund 400 Mitglieder, die in mehr als 160.000 freiwilligen, ehrenamtlichen Arbeitsstunden und zahlreichen Aktivitäten die Rettung und Erhaltung der Burgruine ermöglichen.

Im Jahre 1999 wurde der Bergfried eröffnet und die "Galerie im Turm" ins Leben gerufen. Alljährlich stellen heimische KünstlerInnen ihre Werke von Mai bis 26. Oktober im Turm der Ruine aus.

Obmann:
Herr Gerhard Wimberger

Ausstellungsbesuch Galerie im Turm:
geöffnet jeden Sonn- und Feiertag
von Anfang Mai bis 26. Oktober
jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei!


Ein lohnendes Ausflugs- oder Wanderziel an einem Sonntag Nachmittag! 

Arbeitskreis Windegg, ZVR Zahl 310685827

www.museumsland.at

Adresse

Windegg 98
4311 Schwertberg

www.schwertberg.at

wegfinder
zum Lageplanfür Ruine Windegg

Kontakt

4311 Schwertberg

gerhard.wimbauer@gmail.com